• Schülerzeitung

Die teuersten Schulen der Welt

Artikel von unserer Redakteurin Jacqueline


Hast du zufällig Rang und wirklich viel Geld? Dann kannst du dich doch bei einer der folgenden Schulen bewerben!


97.000 Euro pro Jahr


... so viel kostet ein Schuljahr des privaten Internats in der Schweiz, Le Rosey. Die teuerste Schule der Welt liegt mit ihren 28 Hektar in der Gemeinde Rolle. Laut eigenen Angaben gehen 30% der Schüler*innen nach ihrem Abschluss auf die Top 25 Unis der Welt. 150 Lehrer unterrichten die nur 400 Schüler*innen, sodass eine Klasse aus weniger als 10 Schüler*innen besteht. Nachdem sie im Frühjahr in einem anderen Campus in den Aplen viermal die Woche Ski gefahren sind, erwarten sie im Hauptcampus nicht nur zwei Fitnessstudios, sondern auch Fußball- und Rugby-Plätze, ein Hallenbad, Tennisplätze, Basketballplätze, Volleyballplätze und private Reitställe mit 20 Pferden. Zudem befindet sich am Genfer See eine private Segelschule, sogar mit eigenem Spa. Doch um diesen Luxus genießen zu dürfen, müssen die Schüler*innen einige strenge Regeln befolgen. Anscheinend werden regelmäßig Drogentests durchgeführt. Das Ziel der Schule sei, Anführer auszubilden, wie beispielsweise im humanitären Bereich oder in der Wissenschaft. Ihnen ist auf jeden Fall gelungen, dem damaligen Fürsten von Monaco, dem Prinz von Belgien oder auch dem Shah von Persien den Weg zu weisen.


Wohltätigkeitsschule für arme Schüler


... das war die ursprüngliche Intention des Jungeninternats Eton College im Jahre 1440. Die mittlerweile 46.000 Euro (jährlich) teure Schulausbildung sollte anfangs für 70 hilfsbedürftige Kinder kostenlos sein. Doch im Laufe der Zeit ist der Besuch der Schule ein teuerer Spaß geworden. Prinz Harry und auch Boris Johnson hatten die Ehre, die in Eton (England) befindende Schule besuchen zu dürfen. Bekannt ist die Schule für ihre ureigenen Mannschaftssportarten und altertümlichen Traditionen. Die 1300 Schüler zwischen 13 und 18 Jahren können zudem an einem künstlichen See für Ruder- und Kanurennsportregatten ihre Fähigkeiten ausbauen.


Eigener Zoo


Das 52 Hektar große Internat in Yorkshire dürfen drei- bis dreizehnjährige Mädchen und Jungen besuchen, darunter auch die Kinder von William und Kate, Prinz George und Prinzessin Charlotte. Die Schule wurde 1860 gegründet und möchte die Kinder zu selbstbewussten, glücklichen, anpackenden und reifen jungen Menschen erziehen. Dazu bieten sie Möglichkeiten wie Koch-, Tauch- und Imkerkurse an, zudem verfügen sie über eine eigene Schwimmhalle, einen Golfplatz, Cricket- und Squashplätze. Der Zoo mit seinen Schweinen, Hühnern und Kaninchen darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Damit die Kinder eine solche Ausbildung erleben dürfen, müssen die Eltern knapp 62.000 Euro pro Schuljahr bezahlen. Allerdings fällt dieser Betrag bei Kate und William geringer aus, da ihre Kinder nicht im Internat übernachten.



Teuerste Schule Deutschlands


Rund 600 Schüler*innen aus 40 Nationen haben das Glück, das größte internationale Internat in Deutschlands Schloss Salem in Baden-Württemberg zu besuchen. Durch ihren leistungsorientierten und vielseitigen Unterricht möchte sie den Schüler*innen ermöglichen, Persönlichkeiten auszubilden. Sogar der Mitgründer von mymuesli GMBH war ein ehemaliger Schüler dieses Internats. Ohne Nebenkosten beträgt der Preis 43.500 - 48.300 Euro für ein Schuljahr. Für diese hohe Summe bekommen allerdings auch die Schüler*innen einiges geboten. In den vergangenen Jahren hat das Internat 20 Mio Euro investiert, um den Schülern*innen eine bestmöglichste Ausbildung zu ermöglichen. Neben moderner Einrichtung und einem eigenen Hafen am Bodensee verfügt das Internat unter anderem über ein Hallenschwimmbecken und Fitnessräume. Somit können die Schüler*innen zwischen der Jahrgangstufe 5-12 mit den verschiedensten Angeboten und Aktivitäten ihre Individualität ausleben.


Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Rosey

https://youtu.be/GDN9uPdl6wY

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/royals/id_100050094/miniroyals-prinz-william-und-herzogin-kate-bringen-kinder-zur-schule.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Eton_College

https://youtu.be/yR6HQHJobzg

https://www.schule-schloss-salem.de/de/

20 views0 comments

Recent Posts

See All