• Schülerzeitung

Einblick in die ProWo

Projekt: Nähen - handgemachte Kleinigkeiten

In der Projektwoche gab es viele unterschiedliche Projekte. Eins von ihnen war "Nähen- handgemachte Kleinigkeiten".

Unter der Leitung von Fr. Kaiser und Fr. Zillien wurde den Kindern der 5. + 6. Klasse beigebracht, wie man z.B. richtig Knöpfe annäht. Da sie nicht mit Nähmaschinen nähten, konnten die Kinder lernen, wie man mit Nadel und Faden umgeht. Als kleinen Einstieg nähte jeder ein Herz oder ein Nadelkissen. Ihnen liegen auch Schablonen vor, mit welchen sie nähen konnten. Natürlich gingen sie mit Fantasie ans Werk und überarbeiteten die Schablonen oder erfanden neue Dinge.

Viele nähten Monster oder Sorgenfresser. Selbstverständlich konnte das Genähte auch lustig sein, wie z.B. eine Pizza.

Jeder, der seine Meinung über das Projekt äußerte, fand es sehr gut bzw. toll.

Vielleicht bist du an dem Projekt interessiert und wählst es nächstes Jahr.


Projekt: Das kleine Backen

In diesem Projekt kochten die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin Fr. Altherr Sandwiches, Waffeln, Obstspieße und Wraps. Alles geschieht ohne Herd und Backofen. Nebenbei spielten sie auch Spiele wie Werwolf, Obstsalat oder Menschenmemory.

Die Kinder berichteten, dass es Spaß machte. Außerdem meinten sie auch, dass man für dieses Projekt Hunger mitnehmen muss.

Es klingt nach eine Menge Spaß und vielleicht meldest du dich auch an, wenn es dieses Projekt noch einmal gibt.



Projekt: So fresh and so clean

In dem Projekt "so fresh and so clean" stellen die Schüler Deo, Creme und andere Sachen her. Unter anderem untersuchten sie auch, ob Silikon gefährlich ist und wo es enthalten ist.

Das Projekt wird für die Klassen 9 und 10 angeboten. Das Projekt fand dieses Jahr das erste Mal statt und wahrscheinlich auch das letzte, da der Projektleiter, Herr Rosenhammer, nächstes Jahr nicht mehr auf der Schule sein wird.

Die Schüler, die an dem Projekt teilgenommen haben, waren alle begeistert und würden das Projekt wieder wählen.


Projekt: Doppelkopf-Spiel der Wahrscheinlichkeit

In dem Projekt „Doppelkopf - Spiel der Wahrscheinlichkeit“ lernt man Doppelkopf und Taktiken für das Spiel. Das Projekt wird für die Klassenstufen 9 und 10 angeboten. Insgesamt wird das Projekt von 12 Schülern besucht.

Am Anfang lernten die Schüler die Regeln von Doppelkopf und verschiedene Taktiken. In dem Projekt spielen die Schüler gegeneinander. Sie können Erdnüsse nach jedem Satz gewinnen, die aber als Motivation dienen und nicht selbst gekauft wurden.

Vermutlich wird das Projekt nicht wiederholt, da die Projektleiter, Herr König und Herr Katte, nächstes Jahr nicht mehr auf dieser Schule unterrichten. Es könnte aber sein, dass es von Schülern als Schülerprojekt angeboten wird. Herr Katte kam auf das Projekt, da er selbst gerne Doppelkopf spielt und es ihn nervte, keine Spielpartner zu haben.

Als ich die Schüler fragte, wie sie das Projekt finden bekam ich nur positive Rückmeldungen.

Ich hoffe, dass dieses Projekt nächstes Jahr als Schülerprojekt angeboten wird.

Würdet ihr euch dafür anmelden?


Projektwoche: La cuisine française

In dem Projekt „La cuisine française“ werden verschiedene französische Gerichte gekocht. Es wird für Schüler aus der Oberstufe angeboten und ca. 20 Schüler nehmen daran teil.

Sie lernen die Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Küche kennen. Es wird pro Tag ein Menü gekocht, welches eine Vorspeise, eine Hauptspeise sowie eine Nachspeise beinhaltet. Die gekochten Speisen werden dann noch von den Schülern und den zwei Projektleiterinnen gegessen. Die Projektleiterinnen sind Mme Letutour und Frau Buck-Schulte.

„La cuisine française“ wird zum zweiten Mal in der Projektwoche angeboten und es wird es wahrscheinlich auch wiedergeben, je nachdem ob ein Paris-Austausch stattfinden soll. Außerdem unterhalten sich die Schüler meist auf Deutsch, doch die Rezepte sind auf Französisch.

Die Schüler lernten während der Vormittage sehr viel und konnten leckere Gerichte wie zum Beispiel „Coq au vin“ zaubern.

Am Ende des Projektes bekommt jeder Teilnehmer ein Kochbuch mit allen gekochten Rezepten, damit die Schüler alles Zuhause kochen können.



0 views

© 2018 by Skandale, Macht und Glühwürmchen Proudly created with Wix.com